Offene und flexible Plattform für die Integration von IT-Anwendungen

Siemens Industrial Edge (IE) ist ein offenes und flexibel integrierbares Edge- Computing Ökosystem mit Industrial Edge-Geräten (IED), einem zentralen Industrial Edge Management (IEM) und Industrial Edge-Anwendungen (Apps).
IE kann einfach und schnell integriert werden in die bestehende Kundeninfrastruktur. Die Konnektivität zu Feldgeräten kann mit der Vielzahl an Connector Applikation erstellt werden, die generierten Daten dienen für unterschiedlichste Anwendungen auf Edge-Level. Alle Apps und IEDs können über ihren Lebenszyklus zentral und remote uptodate und skaliert werden.
IE ermöglicht es, global verteilte Edge-Installationen einfach zu verbinden, zu verwalten und zu betreiben – mit eigenen oder den vielfältigen Apps, die über den Industrial Edge Marketplace verfügbar sind.

Der Einsatz vom Siemens Industrial Edge bringt einige Vorteile mit sich:

  • Lokale Datenverarbeitung und kosteneffiziente Produktivitätssteigerungen
  • Komfortable Datenspeicherung und sichere IT-Konnektivität
  • Nutzung der Technologie und des Fachwissens aus dem offenen Ökosystem
  • Out-of-the-box IT-Mechanism für die Automatisierungsebene
  • Physische als auch virtuelle Laufzeitumgebung für Apps

Das Industrial Edge Ecosystem ist für Ihre Implementierung und Nutzung gedacht, wenn Sie ein industrieller Hersteller oder Maschinenhersteller sind. Sie können Ihren industriellen Anwendungsfall mit der Industrial Edge-Plattform in Kombination mit Anwendungen, Geräten und Lösungen aus dem Industrial Edge Ecosystem verbinden, erstellen, bereitstellen und skalieren.

Siemens Industrial Edge & OPC Router –  Vorteile

Für den OPC Router entsteht der Vorteil, dass die Installation und Verwaltung des OPC Routers über die zentrale Verwaltungsplattform von Siemens Industrial Edge erfolgen kann. Dadurch lässt sich der OPC Router einfach auf den einzelnen Anlagen deployen und verwalten, was zu einer effizienteren Nutzung der Ressourcen und einer verbesserten Skalierbarkeit führt. Die zentrale Verwaltung erleichtert auch das Update und die Wartung der OPC Router-Installationen, indem Softwareänderungen zentral durchgeführt und auf die verschiedenen Anlagen verteilt werden können.

Der OPC Router im Siemens Industrial Edge

Der OPC Router im Siemens Industrial Edge ermöglicht erweiterte Konnektivität und Datenaustausch mit Systemen wie SAP, aufbauend auf einem zentralen Management. Dominik und Max von Siemens haben sich mit Mike und Patrick von inray zusammengetan, um eine ganzheitliche Einführung in Siemens Industrial Edge und den OPC Router von inray zu geben, sowie eine Demonstration der Einrichtung per Drag and Drop.

Vorbereitung und Anforderungen

Zur Installation des OPC Routers mit Siemens Industrial Edge wird ein Siemens Industrial Edge Hub-Zugang sowie eine Instanz des Industrial Edge Managements und mindestens ein diesem zugeordnetes Device vorausgesetzt.

Damit der OPC Router über Siemens Industrial Edge installiert werden kann, müssen Sie außerdem die Demoversion oder eine Lizenz aus dem Siemens Industrial Edge Marketplace erwerben. Dann sollte Ihnen im Industrial Edge Hub die OPC Router Anwendung unter Ihrer Anwendungsbibliothek angezeigt werden.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Installation des OPC Routers auf Siemens Industrial Edge

Navigieren Sie in der Industrial Edge Hub zur Bibliothek (1) und wählen Sie dort OPC Router (2) aus.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Wählen Sie dort die Siemens Industrial Edge Management-Instanzen (1) aus, auf denen Sie die OPC Router-Anwendung zur Verfügung stellen wollen. Indem Sie den Copy latest version to IEM(s) (2) drücken, werden die Management-Instanzen dazu angewiesen, sich die OPC Router Anwendung aus dem Industrial Edge Hub zu kopieren, dieser Vorgang kann einige Minuten (15-30 Minuten) dauern.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Wechseln Sie in Ihre Siemens Industrial Edge Management Instanz. Sobald der Importprozess in Ihre Industrial Edge Management Instanz abgeschlossen ist, können Sie den OPC Router (2) unter dem Catalog (1) finden und anwählen, um diesen auf einen mit der Instanz verbundenem Device zu installieren.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Klicken Sie auf Install (1) um den OPC Router auf einen Device zu installieren.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Die OPC Router-Anwendung für Siemens Industrial Edge verfügt über keine alternativen Konfigurationen, klicken Sie auf Next (1).

Siemens Industrial Edge Marketplace

Wählen Sie nun das Device/die Devices aus, auf denen der OPC Router installiert werden soll (1). Klicken Sie dann auf Install Now (2) oder eine der anderen Installationsoptionen.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Wenn das Device die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt, können Sie nun durch Klick auf Install (1) die Installation einleiten.

Siemens Industrial Edge Marketplace

In der Jobliste wird der aktuelle Status des Installationsprozesses angezeigt. Wenn dieser abgeschlossen wurde, erscheint außerdem eine Benachrichtigung.

Achtung: Bei einer Deinstallation des OPC Routers von einem Device gehen alle dort in Volumes gespeicherten Daten sowie die Projektkonfiguration und die Lizenzierung verloren. Bei Updates der OPC Router-Version hingegen bleiben die Daten bestehen.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Verbinden Sie sich nun mit der Weboberfläche des Devices, auf dem Sie den OPC Router installiert haben. Unter den Apps (1) sollte nun der OPC Router (2) zu finden sein, durch einen Klick auf diesen wird das OPC Router-Management geöffnet. Von hier aus können Sie den OPC Router wie gewohnt bedienen und z.B. lizenzieren.

Siemens Industrial Edge Marketplace

Anbindung des Industrial Edge Databus

Der Industrial Edge Databus ist die von Siemens entwickelte Standardanwendung zum Datenaustausch zwischen unterschiedlichen Anwendungen innerhalb des Industrial Edge-Ökosystems. Der Industrial Edge Databus lässt sich einfach als MQTT-Plug-in-Instanz an den OPC Router anbinden, was den gegenseitigen Datenaustausch ermöglicht.

Industrial Edge Databus initial konfigurieren

Dieses Kapitel kann übersprungen werden, wenn der Databus schon mit einem Topic und zugehörigen Nutzer mit Publish- und Subscribeberechtigungen, an den der OPC Router angebunden werden kann, verfügt.

Wählen Sie unter dem Menüpunkt Data Connections (1) den Databus (2) aus.

Industrial Edge Databus

Wählen Sie das Device (1) aus, auf dem sich der OPC Router befindet und klicken sie Launch (2), um die den Konfigurator für den Industrial Edge Databus zu starten.

Industrial Edge Databus

Erstellen Sie einen neuen Nutzer durch das Klicken auf das Plus-Symbol (1).

Industrial Edge Databus

Geben Sie Topic name (1), Username (2) und Password (3) an. Zu Demonstrationszwecken wird für folgende Beispiele opcrouter als Topic und Nutzername verwendet. Wählen Sie für die Permission Publish and Subscribe (4) aus. Bestätigen Sie Ihre Eingaben durch Klick auf Save (5).

Industial Edge Databus

Wenden Sie Ihre Konfiguration nun durch Klick auf Deploy (1) an.

Industrial Edge Databus

Bestätigen Sie das Device, auf welchen die Konfiguration angewendet werden soll, durch Klick auf Deploy (1) und warten Sie bis der Vorgang abgeschlossen ist.

Industrial Edge Databus

OPC Router an Databus anbinden

Wählen Sie im OPC Router Management des Devices unter dem Menüpunkt Plug-ins (1) das MQTT Plug-in (2) aus und erstellen Sie eine neue Instanz dieses Plug-ins (3).

Industrial Edge Databus

Geben Sie der Instanz einen Namen Ihrer Wahl (1) und stellen Sie sicher, dass MQTT-Standard (2) als Cloudprofil ausgewählt ist. Navigieren Sie dann auf den Tab Verbindungsoptionen (3).

Industrial Edge Databus

Tragen Sie als Brokeranbindung ie-databus (1) ein und schalten Sie SSL (2) aus. Dadurch sollte der korrekte Port 1883 (3) automatisch eingestellt werden – stellen Sie sicher, dass dies der Fall ist. Erstellen Sie durch Klicken auf Neue Client-ID erstellen (4) eine neue Client-ID und tragen Sie Benutzername (5) und Passwort (6) ein. Sollte der Verbindungstest (7) erfolgreich sein, bestätigen Sie die Eingaben durch einen Klick auf OK (8), andernfalls überprüfen Sie Ihre Eingaben auf Abweichungen von den oben ausgewählten Einstellungen.

Industrial Edge Databus

Nun können Sie mit dem MQTT-Transferobjekt Daten an Topics, auf die der Nutzer Berechtigungen hat, senden und mit dem MQTT-Trigger Daten auf Topics empfangen.

Weitere Informationen

Finden Sie hier weitere spannende Themen:

Was ist Edge?

Edge und Edge Computing sind Begriffe aus der Welt der Industrie, die sich auf die Verarbeitung und Speicherung von Daten in der Nähe ihres Entstehungsortes beziehen. Lesen Sie in unserem Beitrag Alles, was sie wissen müssen.

Was ist Docker?

Docker ist ein beliebtes Open-Source-Tool, das eine portable und konsistente Laufzeitumgebung für Softwareanwendungen bietet. Docker verwendet Container als isolierte Umgebungen im Benutzerraum, die auf Betriebssystemebene ausgeführt werden und das Dateisystem sowie die Systemressourcen gemeinsam nutzen. Alles Wichtige lesen Sie in unserem Beitrag.

Was ist der OPC Router?

Der OPC Router ist eine Software, die Ihre Maschinen und Systeme miteinander vernetzt. Er ermöglicht die Verbindung aller bestehender Systeme und kann Prozesse nachhaltig modernisieren. Unser Video erklärt Ihnen, wie der OPC Router genau funktioniert, wie er in Ihre Systemumgebung integriert werden kann und welche Vorteile er für Ihr Unternehmen bietet.