Ein REST Client ermöglicht bzw. erleichtert die Kommunikation mit einer REST API.
Er unterstützt in der Regel die verschiedenen Typen von REST-Anfragen wie GET, POST, PUT und DELETE und ist dadurch in der Lage, Daten einer entsprechenden REST-Schnittstelle abzufragen, zu verändern oder zu löschen.
Viele REST Clients bieten grafische Benutzeroberflächen mit leicht verständlichen Dialogoptionen und ermöglichen dadurch auch Personen ohne ausführlichere Vorkenntnisse die Kommunikation mit REST APIs. Für Entwickler sind sie ein nützliches Tool zum Arbeiten mit und Testen von REST APIs.
Neben der Konfiguration von API-Abfragen und der Verarbeitung der Antworten bieten einige REST Clients weitere Funktionen wie die Automatisierung von Abfragen oder das Monitoring der gesamten REST-Kommunikation.
Wie funktioniert ein REST Client?
Ein REST Client stellt HTTP-Anfragen an eine REST API und adressiert deren Ressourcen, um diese entweder abzurufen oder zu ändern. Jede Ressource kann über eine bestimmte URL erreicht werden, welche in der Regel aus der Dokumentation einer REST API ersichtlich ist.
Mithilfe bestimmter HTTP-Verben (auch HTTP-Methoden oder Befehle) legt der REST Client außerdem fest, auf welche Weise mit der angesprochenen Ressource interagiert werden soll.
Die folgenden vier HTTP-Verben bzw. REST-Anfragetypen kommen in der Praxis zum Einsatz:
GET: Fordert eine Repräsentation der adressierten Ressource an.
POST: Erstellt eine neue Ressource an der übergebenen Adresse.
PUT: Ändert eine Ressource.
DELETE: Löscht die Ressource.
Ein typischer REST-Client erlaubt es Nutzern, die gewünschte HTTP-Methode, die URL der API und den Pfad der Ressource sowie weitere Parameter und den Inhalt der Anfrage festzulegen.
Benutzerfreundliche Clients bieten daher vor allem Entwicklern eine gute Möglichkeit, REST APIs zu testen und zu integrieren.
Der folgende Beispielscreenshot zeigt, wie sich eine REST-Anfrage mit dem OPC Router als REST Client konfigurieren lässt.
Welche Vorteile bietet ein REST Client?
Mithilfe eines guten REST Clients können HTTP-Anfragen an REST APIs auf unkomplizierte Weise erstellt und verschickt werden. Weiterhin ist eine Verarbeitung und Darstellung der erhaltenen Antworten möglich. Kenntnisse bestimmter Programmiersprachen sind dabei nicht erforderlich.
Der Funktionsumfang verfügbarer REST Clients variiert. Manche Clients eignen sich für simple Abfragen und Tests, während andere auch komplexere Projekte unterstützen.
Mit seinem REST Plug-in kann der OPC Router als einfacher und benutzerfreundlicher REST-Client eingesetzt werden. Die Konfiguration von Verbindungen erfolgt intuitiv per Drag-and-Drop sowie mithilfe leicht verständlicher Dropdown-Menüs.
Optional bietet der OPC Router die volle Funktionalität einer industriellen Middleware und ermöglicht es, einfache REST-Abfragen in komplexe Prozesse und Workflows zu integrieren. Daten können zwischen zahlreichen Systemen und Anwendungen ausgetauscht und überwacht werden.
Der OPC Router als REST Client – Die wichtigsten Vorteile:
- Schnelle und intuitive Konfiguration von REST API-Anfragen
- Verarbeitung der Antworten (z.B. im JSON-Dateiformat)
- Triggerbasierte Automatisierung von Anfragen
- Monitoring der REST-Kommunikation, Fehlermeldungen etc.
- Unterstützung für zahlreiche andere Schnittstellen
Als mächtige Middleware für die Industrie bietet der OPC Router die Möglichkeit, Daten von REST APIs auf verschiedenste Weise weiterzuverarbeiten. API-Daten können z.B. in Datenbanken eingepflegt, per E-Mail oder Messenger-Dienst verschickt oder in die Cloud transportiert werden.
Zum schnellen und einfachen Testen von REST APIs eignet sich z.B. der API Client von Postman.
Beispiele für den Einsatz des OPC Routers als REST Client
Auf unserer Website finden Sie zahlreiche Beispiele und Anleitungen zur Nutzung des OPC Routers als REST Client, meist mit industriellem Fokus:
Praxis-Tipp: REST-Kommunikation mit dem OPC Router
Um mit einer REST API zu kommunizieren und die entsprechenden GET-, PUT-, POST- und DELETE-Anfragen zu übermitteln, wird ein REST Client benötigt. Dies kann z.B. eine Software wie der OPC Router sein. Mit dem OPC Router und seinem REST Plug-in können beliebige API-Abfragen nicht nur einfach konfiguriert, sondern auch automatisiert und verwaltet werden.
Fordern Sie jetzt Ihren kostenlosen Download-Link für die aktuellste Version des OPC Router an und erstellen Sie ganz einfach per Drag & Drop Ihren Datenaustausch per REST.
Weitere Informationen
Lesen Sie, wie das REST Plug-in Daten verschiedenster Systeme über REST-Schnittstellen abfragen oder übergeben kann.
Weitere interessante Artikel zu den Themen Industrie 4.0, Cloud, Technik, Alarmierung und praktische Anwendungsbeispiele sowie Case Studies finden Sie in unserer Knowledge Base.