RFID-AutoID (OPC UA)
RFID per AutoID Standard
Die Arbeit mit RFID-Lesegeräten war lange von herstellerspezifischen Protokollen und Anbindungsarten geprägt. Mit der OPC-UA AutoID Companion Specification ändert sich dieses jetzt grundlegend. In der Spezifikation ist die Kommunikation mit dem Leser standardisiert und das Kommunikationsprotokoll auf OPC UA festgelegt. Damit wird auf Applikationsseite die Herstellerunabhängigkeit erreicht.
Der OPC Router implementiert den RFID-Teil der AutoID Spezifikation und ist damit in der Lage auf einfache Weise kompatible RFID Leser anzubinden und in Industrie 4.0-Umgebungen zu integrieren. AutoID kompatible Leser sind verfügbar z.B. von Harting, Siemens und von TURCK.
So einfach kann es sein.
RFID-AutoID – Anbindung per Drag & Drop
Die Anbindung Ihrer Systeme an ein RFID-Lesegerät ist mit dem OPC Router ganz einfach und intuitiv per Drag & Drop möglich. Im Screenshot zeigen wir Ihnen exemplarisch eine Anwendung des OPC Router und eines RFID-Lesegerätes. Zuerst werden RFID Tag Daten ausgelesen, sobald sich ein Tag im Lesefeld befindet. Daraufhin erfolgt die Abfrage des Zugriffs aus einer Datenbank mit Weiterleitung des Zugriffsrechts an eine SPS per OPC UA.
Mit RFID-AutoID Industrie 4.0 zum Leben erwecken
- Mehr erreichen mit gekoppelten Systemen:
Durch die einfache Integration von RFID Lesern mit dem neuen Standard können verschiedenen Systeme auf einfache Weise mit RFID Daten gespeist werden und Prozesse dadurch effizienter gelenkt und kontrolliert werden. - Industrie 4.0 mit RFID AutoID:
Für die Industrie 4.0 ist es essentiell zu jedem Zeitpunkt die richtigen Informationen zu Werkstücken und Rohstoffen den richtigen Systemen zur Verfügung zu stellen. Durch die einfache Einbindung von RFID-AutoID Systemen wird es möglich beliebige Systeme zu beliebigen Zeitpunkten mit wichtigen Identifikationsdaten zu versorgen, durch die dann die zughörigen Produktionsdaten ermittelt werden können. RFID Daten sind nicht mehr speziellen Insellösungen vorbehalten. - Über den OPC Router:
Mit dem OPC Router realisieren Sie grafisch die Vernetzung Ihrer Systeme. Zahlreiche Plug-ins machen ihn zur Datendrehscheibe im industriellen Umfeld. Einfache Konfiguration, ausgefeiltes Monitoring und Robustheit zeichnen ihn aus.
RFID-AutoID Plug-in Anwendungs-Beispiele
RFID Identifikation an die SPS übergeben
RFID-Leser mit Unterstützung der Auto ID Companion Specification stellen den gelesenen RFID-Code auf standardisierte Weise bereit. Mit dem passenden OPC Router Plug-in kann dieser Code an beliebige Systeme weitergegeben werden. Für eine direkte Prozesssteuerung anhand der Identifikation kann der Code mit dem OPC UA Client Plug-in direkt an die Steuerung (SPS) übergeben werden, die daraufhin spezielle Abläufe startet oder Parameter danach ausrichtet.
Durch die Steuerung des Prozesses durch die Identifikation des Produkts selbst, wird eines der zentralen Industrie 4.0-Visionen umgesetzt: die sich selbst steuernde Produktion.
Track & Trace Datenbanken einfach aufbauen
Rückverfolgung lebt von Datensätzen, die belegen, wann welches Produkt wo und wie behandelt und verarbeitet wurde. Die Datensätze werden einer zentralen Datenbank zur übergreifenden Auswertung gespeichert. Mit Auto-ID-fähigen RFID-Leser und dem OPC Router Plug-in für Auto-ID RFID-Leser können neue Identifikationspunkte auf einfachste Weise hinzugenommen werden. Per Auto-ID bereit gestellte RFID-Codes werden dann mit dem OPC Router und dem SQL Server Plug-in in die entsprechende Track & Trace-Datenbank übertragen. So verfeinert sich die Rückverfolgbarkeit immer weiter ohne dass für die Anbindung Softwareentwicklung notwendig ist.
Systeme mit dem OPC Router RFID-AutoID Plug-in vernetzen
Transfer-Objekte
Das RFID-AutoID (OPC UA) Plug-in verfügt über Transfer-Objekte für verschiedene Aktivitäten mit den RFID Tags:
SychnonousRead
Synchrones Lesen von RFID Tags
ReadTag
Auslesen von RFID Tag Informationen, die vom Leser im Lesefeld gemeldet wurden.
WriteTag
Beschreiben von Tags, die vom Leser im Lesefeld gemeldet wurden.
LockTag
Sperren eines RFID Tags im Lesefeld. Für den späteren Zugriff auf ein Tag muss das Passwort mit übergeben werden. Die Passwort Funktionalität wird für alle im Standard definierten Funktionen unterstützt.
KillTag
Zerstören eines Tags im Lesefeld.
SetTagPassword
Setzen des Zugriffs-Passworts von RFID Tags.
Trigger
Das RFID-AutoID (OPC UA) Plug-in verfügt über einen Trigger.
Der Asynchronous Scan Trigger löst eine Verbindung aus, sobald ein oder mehrere RFID Tags im Lesefeld gefunden werden und gelesen wurden.
Browsing
Alle in der AutoID Specification definierten Felder für das Handling der RFID Tags sind im OPC Router RFID-AutoID (OPC UA) Plug-in enthalten und werden in der Verbindung automatisch zur Verfügung gestellt.
Haben Sie noch nicht die richtigen Informationen gefunden?
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Software sowie eine Übersicht aller verfügbaren OPC Router Plug-ins. Wir stellen Ihnen auch eine kostenlose Demo zur Verfügung, mit der Sie eine voll funktionsfähige Version des OPC Routers testen können.