Domino Codier- & Etikettendrucker
Einfache Datenversorgung für Domino Drucker
Domino ist einer der führenden Hersteller von zuverlässigen Kennzeichnungstechnologien und damit in vielen Industrien vertreten. Der OPC Router kann Domino Drucker der A-Serie, A-Serie+, Ax-Serie, M-Serie (ab 4.18.) und Drucker, die das CODENET Protokoll implementieren anbinden und mit Daten versorgen. Die enge Zusammenarbeit mit Domino erlaubt eine optimale Anbindung mit Unterstützung des Herstellers.
Die Anbindung an die vielen verschiedenen weiteren Plug-ins des OPC Routers erfolgt grafisch per Drag & Drop. Der Etikettendruck kann dadurch mit Daten aus verschiedensten Systemen versorgt werden und vorhandene Medienbrüche eliminieren. Die elektronische Übermittlung der richtigen Druckdaten zum richtigen Zeitpunkt spart erstens Zeit, durch die Vermeidung von manuellen Aktivitäten und zweitens Geld, durch die Vermeidung von Eingabefehlern und somit falsch etikettierter Ware.
Sehen Sie in unserem Tutorial-Video, wie einfach der Etikettendruck mit unserem Plug-in für Domino Codier- und Etikettiersysteme funktioniert oder finden Sie ein detailliertes Video zu diesem Thema beispielhaft an dem Windows-Drucker dargestellt unter der Beschreibung „Anbindung unterschiedlicher Drucker“ hier in unserem Tutorial-Stream.
So einfach kann es sein.
Domino Drucker-Anbindung per Drag & Drop
Die Anbindung Ihrer Systeme an einen Domino Drucker ist mit dem OPC Router ganz einfach und intuitiv per Drag & Drop möglich. Im Screenshot zeigen wir Ihnen exemplarisch eine Anwendung des OPC Router und dem Domino Drucker. Der OPC Router erhält Daten aus einer SQL Datenbank und leitet diese automatisch an den Domino Drucker weiter. Zeitgleich wird der Datensatz in der SQL Datenbank zusammen mit einem Zeitstempel aktualisiert.
Mit Domino Drucker Industrie 4.0 zum Leben erwecken
- Mehr erreichen mit gekoppelten Systemen:
Drucksysteme übernehmen die entscheidende Aufgabe der Auszeichnung von Produkten. Falsche oder fehlende Etikettierung verursacht wirtschaftlichen Schaden. Durch die Kopplung der Drucker und die Datenversorgung durch den OPC Router wird dies vermieden. - Industrie 4.0 mit Domino:
Durch den OPC Router und das Domino Plug-in wird das manuelle Konfigurieren von Druckdaten in Domino Druckern überflüssig und der Drucker wird Teil der Industrie 4.0 Infrastruktur. - Über den OPC Router:
Mit dem OPC Router realisieren Sie grafisch die Vernetzung Ihrer Systeme. Zahlreiche Plug-ins machen ihn zur Datendrehscheibe im industriellen Umfeld.Einfache Konfiguration, ausgefeiltes Monitoring und Robustheit zeichnen ihn aus.
Domino Etikettierer Plug-in Anwendungs-Beispiele
MHD Druck automatisch einrichten
Das gedruckte MHD (Mindesthaltbarkeitsdatum) auf einem begrenzt haltbaren Produkt ist entscheidend für die Verkaufsfähigkeit. Ein Produkt mit falschem MHD sorgt für Reklamationen oder wird direkt als Ausschuss deklariert. Das korrekte Rüsten des Produktkennzeichners mit dem MHD des Produktionsauftrags ist somit ein wichtiger Schritt beim Austragsstart. Eine manuelle Durchführung des Rüstvorgangs birgt hohes Risiko für Falscheingaben und Fehlbedienungen. Mit dem OPC Router Plug-in für Domino Drucker können die MHD-Vorgaben automatisch in der Rüstphase des Produktionsauftrags an den Drucker gesendet werden. Die Daten werden aus den Auftragsdaten des gestarteten Auftrags aus einer Datenbank oder direkt vom MES (SQL Server) bzw. ERP (z.B. SAP, SOAP, REST) abgefragt und dann übertragen. Das Ergebnis ist eine bestmögliche Absicherung gegen falsch gekennzeichnete Produkte.
Identifikationsdaten aus der Steuerung auf das Produkt
Enthält das Layout der Produktkennzeichnung Batchnummern oder laufende Nummern aus der SPS, muss eine Übergabe der Daten im laufenden Prozess an den Drucker erfolgen, damit die Kennzeichnung synchron mit dem gerade gefertigten Produkt ist. Insbesondere bei Transportstrecken mit unterschiedlichen Quellen und per SPS mitgeführten Identifikationsdaten werden die Druckdaten prozessdynamisch ermittelt. Mit der OPC UA Schnittstelle (OPC Client Plug-in) können Daten aus unterschiedlichen Feldgeräten gleichartig abgerufen werden und dann per Domino Plug-in direkt in den Druckauftrag des Kennzeichners eingearbeitet werden. Ohne großen Aufwand lassen sich hiermit Produktionsabläufe aufbauen, die sich dynamisch an den Prozess anpassen.
Video: So einfach geht das Drucken mit dem OPC Router Plug-in
In unserem englischsprachigen Video zeigen wir Ihnen, wie einfach Sie mit dem OPC Router in wenigen Schritten einen Druckauftrag für Domino-Drucker einrichten können. Erfahren Sie zudem, wie Sie den Drucker-Status abfragen können.
Systeme vernetzen
Transfer-Objekte
Das Transfer-Objekt des Domino Plug-in beinhaltet die Kommandos für den Druck.
Felder
Die konfigurierte Vorlage enthält Abfolgen von Kommandos und kann durch dynamische Felder erweitert werden. Die Felder sind in Abstimmung mit dem Layout zu erstellen. Während des Transfers werden diese Felder mit den transferierten Werten gefüllt und die resultierende Kommando-Abfolge an den Drucker gesendet.
Status
Über ein weiteres Transferobjekt kann der Status des Druckers abgefragt werden. Wertvolle Informationen über den Betriebszustand, Etikettenversorgung, Tintenfüllstand, etc. können so empfangen, weitergeleitet und ausgewertet werden.
Trigger
Das Domino Plug-in verfügt über keine eigenen Trigger und wird zusammen mit den Standard OPC Router Triggern verwendet.
Browsing
Das Domino Plug-in extrahiert die eingefügten dynamischen Parameter aus der Kommando-Abfolge und bietet diese zur Auswahl an.
Haben Sie noch nicht die richtigen Informationen gefunden?
Hier finden Sie weitere Informationen zu unserer Software sowie eine Übersicht aller verfügbaren OPC Router Plug-ins. Wir stellen Ihnen auch eine kostenlose Demo zur Verfügung, mit der Sie eine voll funktionsfähige Version des OPC Routers testen können.